Schweine wollen wühlen

Als das Schwein einst vom Menschen zum Haustier gemacht wurde, war der Wald sein eigentlicher Lebensraum. Wer darin als Sau satt werden will, darf keine Nuss und kein Mäusenest auslassen. Deshalb wühlen Schweine auch heute noch mit tiefer Wonne, wo immer es geht. Es ist ihnen angeboren und da können sie nicht aus ihrer Haut.

Geniessenschaft_Angler_Sattelschwein_02

Im üblichen Alltag eines modernen Mastschweins gibt es kaum Möglichkeiten zum lustvollen Wühlen. Dadurch werden Verhaltensstörungen begünstigt, die weder Schweine noch Bauern erleben wollen. Es gibt bereits viele praktische Ansätze, den Tieren ihr kurzes Dasein erträglicher zu machen. Aber alle kosten Geld. Und das fehlt im Massenmarkt.

Geniessenschaftler unterstützen jeden Schritt hin zu einer verhaltensgerechteren Schweineaufzucht. Doch die beste Lösung für die Schweine ist nicht automatisch auch die fairste für den Landwirt. Denn wer Schweine im Freiland halten will, muss viele Hürden überwinden und geht dabei ein beträchtliches unternehmerisches Risiko ein.

Geniessenschaft_Schweine_freiland_3

Fairness, Verantwortung und solidarisches Miteinander auf Augenhöhe – das zeichnet die Projekte der Geniessenschaft aus. Wer für eine Schweinenase den Weg ins Freiland bahnen will, sollte sich umgehend als Geniessenschaftler melden!